Gamlen hat es geschafft! Brohlbachstübchen öffnet seine Türen
Gamlen hat es geschafft! Brohlbachstübchen öffnet seine Türen
Seit Ende März 2017 gibt es in Gamlen, wie in vielen anderen Dörfern, keine Dorfkneipe mehr. Ein wichtiger Treffpunkt im Dorf war einfach nicht mehr da. Das wollte der gebürtige Gamlener Michael Münch nicht einfach so hinnehmen und schmiedete gemeinsam mit engagierten Dorfbewohnern und dem Ortsbürgermeister Achim Marzi einen außergewöhnlichen Plan. Die Idee: Ein Dorfgemeinschaftsverein soll im ehemaligen Gemeindehaus eine Bürgergaststätte betreiben.
Rund zehn Monate später haben es die Gamlener geschafft. Den Verein gegründet, Gemeinderatsbeschlüsse gefasst und nach nur viermonatiger Umbauphase in Eigenleistung fand am vergangenen Samstag die offizielle Einweihung der Bürgergaststätte mit dem Namen Brohlbachstübchen statt. In der gemütlichen Gastwirtschaft wechseln sich zu festen Zeiten die ehrenamtlichen Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins im Thekendienst ab. Achim Marzi ist davon überzeugt, dass mit dieser Einrichtung auch ein Kommunikationszentrum innerhalb des Dorfes entstanden ist, das zur kulturellen Begegnung, Geselligkeit, Austausch und Integration einlädt. „Ich bin überaus überwältigt von dem ehrenamtlichen Engagement des ganzen Dorfes. Ein Dank geht auch an die ortsansässigen Vereine für ihre finanzielle Unterstützung“, so der Ortsbürgermeister.
Zu den vielen Gästen zählten auch der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser, Landrat Manfred Schnur und Bürgermeister Albert Jung, die das große Engagement würdigten und zur Eröffnung herzlich gratulierten. „Mit dem Brohlbachstübchen ist wieder ein neutraler Ort entstanden, der zur Begegnung einlädt und zukünftig auch als kleiner „Boxenstopp“ für den neuen Eifelhöhen- und Brohlbachtal-Wanderweg genutzt werden kann. Ein außerordentliches Projekt, das sicherlich auch für andere Dörfer interessant ist“, so Albert Jung.
Quelle: Region im Blick 2018/09